Über mich

Susanne Frieters Portrait

Mein Name ist Susanne Frieters, ich bin 1968 geboren und habe in Münster katholische Theologie studiert und mit dem Diplom abgeschlossen. Ich lebe zusammen mit meiner Frau in Münster.

Mir sind Zeremonien und Rituale wichtig:

  • etwas zu besiegeln
  • ein Versprechen zu geben
  • ein Zeugnis abzulegen

Das sind Möglichkeiten, vor uns selbst, vor anderen und auch vor Gott deutlich zu machen, dass es uns ernst ist mit dem, was wir tun.
Es sind Möglichkeiten, dem, was uns wichtig ist, einen Ausdruck zu geben: Sprache, Handlungen, Symbole, Musik, Bilder lassen Dinge lebendig werden, geben ihnen Kraft, Schönheit und Bedeutung.
Und nicht zuletzt sind es Möglichkeiten der Kommunikation. Wir können etwas mitteilen - eine Botschaft, ein Versprechen, einen Segen oder eine Bitte.
Solche Möglichkeiten will ich Ihnen anbieten, um Ihre Hochzeit, die Geburt Ihres Kindes oder Wendepunkte in Ihrem Leben aus dem Alltag herauszuheben und mit einem Ritual ein Ausrufezeichen hinter diese Lebensstationen zu setzen!

Und nur weil ich gläubig bin, müssen Sie das nicht sein.

Projekte & Presse (Bitte anklicken)

▹ Projekte

Im Rahmen der skulptur projekte münster 07 (vom 17. Juni bis zum 30. September 2007) hat die britische Künstlerin Maria Pask das Projekt "Beautiful City" gestaltet: Mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedlicher religiöser und spiritueller Hintergründe widmete sie sich der Frage, wie eine wundervolle Stadt gebaut werden kann - eine Stadt, die nicht aus Mauern und Türmen, sondern aus visionären Ideen, ethischen Prinzipien und gegenseitigem Vertrauen erwächst. Jedes Wochenende war ein anderer Gastredner oder eine Rednerin anwesend. In diesem Rahmen habe ich am 5. August 2007 eine Zeremonie zur Erneuerung eines Eheversprechens gestaltet. Zwei Frauen, ein lesbisches Paar, wollten nach 5 Jahren Ehe den Höhen und Tiefen ihrer Beziehung nachspüren und ein verbindliches Zeichen setzen. Damit haben sie auch die Werte, die ihre Beziehung tragen, öffentlich bekundet. Viele BesucherInnen waren bei dieser Zeremonie Gäste, ja sogar Trauzeuginnen und Trauzeugen und konnten vielleicht auch für ihre eigene Beziehung neue Ausdrucksformen entdecken. Die Dokumentation des Projektes findet sich unter "Beautiful City".

▹ Presse

Presseartikel der Münsterschen Zeitung vom 06.10.2006:

Pressetext Susanne Frieters